Politik in Katar


S.H. der Emir zu Besuch in Deutschland

Der Emir

Seine Hoheit Scheich Tamim bin Hamad Al Thani (im Amt seit 2013) ist der Emir von Katar.

Regierung

Der Emir von Katar ist das Staatsoberhaupt. Er steht der Regierung vor und ist der oberste Heerführer. Das Regierungssystem gilt als konstitutionelle Monarchie, in der die Herrschaft innerhalb der Familie Al Thani verbleibt. Der Emir ernennt sowohl den Premierminister als auch das Kabinett.

Premierminister

Scheich Abdullah bin Nasser bin Khalifa Al Thani

Außenminister

Dr. Khalid bin Mohammed al Attiyah


Seine Hoheit Scheich Tamim bin Hamad Al Thani

Seine Hoheit Scheich Tamim wurde am 3. Juni 1980 in Doha geboren. Er ist der vierte Sohn S. H. Scheich Hamad bin Khalifa Al Thani und seiner Frau, Scheika Moza bint Nasser.

Nach seiner Ausbildung im Englischen Harrow und der Sherborne School sowie dem Abschluss an der Royal Military Academy Sandhurst 1998 wurde er 2. Leutnant bei den katarischen Streitkräften. 2009 wurde er zum stellvertretenden Oberbefehlshaber der Armee ernannt.

Scheich Tamim ist außerdem Vorsitzender des Höchsten Rates für Umwelt und Naturschutzgebiete, Vorsitzende des Höchsten Rates für Erziehung und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Qatar Investment Authority.

Er ist der achte Emir Katars. Das Amt nahm er nach der Abdankung seines Vaters am 25. Juni 2013 an.