Verfasst am Jan 12, 2017 in Allgemein

Ritterschlag für den Flughafen von Doha

Fünf-Sterne-Ehrung für den Hammad International Airport in Doha in Katar: Die britische Rating-Agentur Skytrax hat das Bauwerk als ersten Flughafen im Nahen- und Mittleren Osten mit fünf Sternen ausgezeichnet worden. Diese Höchstwertung der Briten haben bisher nur die Flughäfen Singapur-Changi, Seoul-Incheon, Hongkong, Tokio-Haneda und München erhalten. Bewertet werden neben der Abwicklung des Flugbetriebs auch Aspekte wie Kundenservice, Transfer, Sicherheit, Einreiseprozedere, Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten.

Skytrax vergibtairport jedes Jahr auch die World Airport Awards, die auf Passagierumfragen basieren. Dort lag der Hamad International Airport 2016 auf Platz zehn, im Jahr zuvor noch auf Rang 22. Der Flughafen in dem Emirat wurde erst 2014 eröffnet. Reisende aus Deutschland nutzen ihn zumesit als Drehkreuz zum Umsteigen, um mit Qatar Airways Reiseziele in Asien, Afrika und Australien zu erreichen. Skytrax-Auszeichnungen gelten in der Luftfahrt als bedeutsam. So ist es etwa das erklärte Ziel der Lufthansa, als erste westliche Airline ein Fünf-Sterne-Prädikat von Skytrax zu bekommen.